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Kauffrau/-mann für Büromanagement

Kauffrau/-mann für Büromanagement

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Kauffrau/-mann für Büromanagement

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Als Wahlqualifikation werden ausschließlich die Bereiche "Personalwirtschaft" und "Kaufmännische Steuerung und Kontrolle" angeboten.

Kauffrauen/-männer für Büromanagement erledigen alle kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens und sorgen dafür, dass die betrieblichen Informations- und Kommunikationsflüsse funktionieren.

Sie befassen sich vor allem mit dem betrieblichen Rechnungswesen, mit Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Statistiken sowie mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben. Zu ihren Tätigkeiten gehören auch Arbeiten in Vertrieb, Einkauf und Verkauf.

Die Aufgaben der Kaufleute erfordern Kenntnisse über rechtliche Grundlagen, kaufmännisches Denken, Kenntnisse über Strukturen und Aufgaben des Betriebes sowie Organisationstalent und Geschick zur Bewältigung von Planungsaufgaben.

Die Ausbildung bei der NIAG verläuft sehr abwechslungsreich und vielfältig. Sie findet in den einzelnen Bereichen statt, so dass sich ein ständiger Arbeitsplatzwechsel vollzieht. Hierdurch ist es möglich, die einzelnen Bereiche und deren Aufgaben genauer und detaillierter direkt vor Ort kennen zu lernen. Der Einsatz wird nach einem internen Umlaufplan geregelt, der die Abteilungen in unterschiedlicher Reihenfolge beinhaltet.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober !

Voraussetzungen

  • gutes Organisationstalent
  • gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Realschulabschluss oder höherer Schulabschluss
  • gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Grundkenntnisse in der gängigen PC-Software
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Ausbildungsinhalte

  • Stellung des Ausbildungsbetriebs in der Gesamtwirtschaft
  • Arbeitssicherheit, Umweltschutz
  • betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge
  • Leistungserstellung und Leistungsverwertung
  • bürowirtschaftliche Abläufe
  • Statistik
  • Text- und Datenverarbeitung
  • Bürokommunikationstechniken
  • Buchführung
  • Kostenrechnung
  • Personalverwaltung
  • Entgeltabrechnung
  • Organisation des Arbeitsplatzes
  • betriebliche Auftragsabwicklung
  • Rechnungsbearbeitung
  • Erfassung und Kontrolle von Lagerbestände
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Abteilungen

  • Ausbildung und Fahrschule
  • Personal
  • Finanzen
  • ÖPNV inkl. Werkstatt
  • Versicherungen
  • Kundenservice
  • KundenCenter
  • Logistik
  • Hafen
  • ...
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Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechpartner/in

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

Vanessa Diederich
Niederrheinische Verkehrsbetriebe
Aktiengesellschaft NIAG

Rheinberger Straße 95a
47441 Moers

Vanessa.Diederich@niag-online.de

Daten und Fakten

Beginn:
01. August 2020
Teilnehmerzahl:
2
Dauer:
3 Jahre

Ansprechpartner

Vanessa Diederich

Telefon: 02841/205-106
Vanessa.Diederich@niag-online.de

Bitte übersenden Sie uns Ihre Bewerbung nur in PDF-Form!

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