Über uns…

Die NIAG

Seit über 100 Jahren steht die NIAG im Dienst der Menschen. Im Jahre 1909 erfolgte die Inbetriebnahme der Moerser Kreisbahn von Moers nach Schaephuysen. Im Laufe der Zeit gesellten sich der Hafen in Orsoy, unser Eisenbahnbetrieb in Moers, das Kommunale Wasserwerk in Xanten und Rheinberg, die Betriebshöfe in Kleve, Wesel, Geldern und Moers, sowie fünf KundenCenter (verteilt in den nahegelegenen Städten) hinzu. Über 100 Jahre Tradition, Erfahrung und Handeln zeichnen das Traditionsunternehmen aus.

Das Bildungszentrum

Im Jahr 2007 wurde das Bildungszentrum der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG ins Leben gerufen. Hintergrund der Idee war, Weiterbildung in den Kompetenzfeldern der NIAG, der Ausbildung von Berufskraftfahrern und Lokführern, anzubieten. 

Nachdem die erfolgreiche Arbeit des Bildungszentrums der NIAG auch über die kommunalen Grenzen hinaus immer bekannter wurde, konnten die Bildungsangebote durch konsequente Marktbetrachtung weiter ausgebaut werden.

Weitere Kunden aus dem Logistikmarkt wurden geworben und die NIAG bildet nun bundesweit auch Berufskraftfahrer nach dem Berufskraftfahrer – Qualifikationsgesetz fort.

Ebenso wurden alle Qualifizierungs- und Ausbildungsaktivitäten der NIAG und ihrer Tochtergesellschaften im Jahr 2011 im Bildungszentrum konzentriert. Mit Übernahme dieser Aufgaben wurden auch neue Arbeitsplätze im Bildungszentrum geschaffen.

Die Qualitätsanforderungen an eine erfolgreiche Weiterbildung wurde bereits mehrmals von verschiedenen Institutionen geprüft und mit sehr guten Ergebnissen bewertet. Mit besonderem Stolz betrachtet die NIAG, das mehr als 90 % der Absolventen nach erfolgreichem Abschluss ihrer Weiterbildung in den ersten Arbeitsmarkt eintreten konnten.

Das Bildungszentrum der NIAG versteht sich als Dienstleister auf dem Bildungsmarkt. Der sich verändernde Arbeitsmarkt, eine gewandelte Arbeitsmarktpolitik und den steigende Anforderungen der Unternehmen werden die Aufgaben der Zukunft sein.

Dieser Zukunft stellen sich die Mitarbeiter des Bildungszentrums mit hoher Verantwortung und Motivation.

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“

Galileo Galilei